KUNTERBUNTES Ferienprogramm Sommer 2024

1. & 2. Ferienwoche 

Ich freue mich sehr, dass Anna & Theresia, zwei wunderbare junge Künstlerinnen, nun schon zum zweiten Mal ihre wunderbaren Kreativtage bei uns, im und um den Malort herum, anbieten! 

Anna Häupl - nach 2 Jahren in der Klasse für Malerei der Kunstuni Linz studiert Anna aktuell Film und Medieninstallation an der Akademie für Bildende Kunst in Wien.
Theresia Pürmayr - ist Künstlerin & Malerin. Sie hat ihr Studium der Malerei an der Kunstuni in Linz mit dem Diplom abgeschlossen und studiert derzeit ergänzend dazu Germanistik & Französisch an der Uni Salzburg.


1. Ferienwoche: Spielerische Kreativtage - für Kinder zwischen 6-11 Jahre 

… in den spielerischen Kreativtagen werden wir gemeinsam Figuren basteln, malen und Musikinstrumente erfinden. Aus verschiedenen Materialien werden Kreaturen entstehen, die wir mit Licht und Schatten in kleinen Theaterstücken zum Leben erwecken. Diese werden wir mit unseren selbstgemachten Instrumenten und Geräuschen begleiten. Wenn die Sonne scheint, wollen wir auch hinausgehen, um dort Materialien zu sammeln, draußen zu spielen und zu experimentieren!

Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!
Anna und Theresia

Die - Fr. 09.07.-12.07.  8.30 Uhr - 13.00 Uhr
Endpräsentation Freitag 12:00 Uhr - 13:00 Uhr

Kosten: 180,- Euro
Teilnahme ab 6 - ca. 11 Jahre!

Mitzubringen sind: Hauspatschen, Wasserflasche & kleine Jause 

Hier anmelden


2. Ferienwoche : Mal- und Schreib- Ferienwoche  - für Kinder von 12-16 Jahre

... In dieser Ferienwoche werden wir Stoffe bemalen, einfärben und bedrucken. Geschichten zu unseren Bildern schreiben und Bilder zu unseren Geschichten malen. Auch durch Schablonen und Naturmaterialien werden Drucke und Bilder entstehen. Können wir unsere Bilder vielleicht durch Sprache zum Leben erwecken? Was passiert, wenn wir oder andere von ihnen erzählen? Wir sind gespannt auf eure Ideen und freuen uns schon auf euch!
Anna & Theresia

Mo-Do 15.07.-18.07.24   8.30 Uhr - 13.00 Uhr
Endpräsentation Donnerstag 12:00 Uhr - 13:00 Uhr

Kosten: 180,- Euro
Teilnahme ab 12 - ca. 16 Jahre!


3. Ferienwoche: 

Intensiv Töpferworkshop - für Kinder ab 6 Jahre 

An 3 Vormittagen arbeiten wir intensiv mit Ton, wir erlernen die Grundlagen der Keramik und arbeiten in Platten- oder Aufbautechnik.
Die Umsetzung eigener Ideen wird von mir unterstützt, gerne gebe ich auch Themenvorschläge an die Hand. 
An den ersten zwei Workshoptagen arbeiten wir jeweils 3 Stunden mit Ton, am dritten Vormittag bemalen wir die lederharten Stücke mit Engoben oder Unterglasuren.
Die Werke werden im Anschluß an den Kurs zwei mal gebrannt und klar glasiert und sind ca. 3 Wochen später abholbereit.

Kosten 160,- pro Kind zzgl. Materialkosten 15,-Euro pro kg fertig gebrannter Ton.
Kursleitung: Alexandra Häupl

Intensiv Töpferworkshop 

 Mi-Fr 24.07.-26.07.24
 Mi & Do 8:30 -12:00 Uhr; Freitag ca. bis 9:00 -11:00 Uhr

Teilnahme ab 6 Jahre! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an alexandra.haeupl@gmx.net oder telefonisch unter 0043 664 5001459
Hier geht es zur Anmeldung


Malen als Teamerlebnis  

Wir freuen uns das Malspiel für möglichst viele Menschen erlebbar zu machen!
In diesem Sinne bieten wir pädagogischen Einrichtung und interessierten Gruppen die Möglichkeit das Malspiel im Team kennenzulernen:
Z.B. im Rahmen Ihrer Weihnachtsfeier oder als gemeinsames Erlebnis für Ihren Betriebsausflug.
Auf Anfrage bieten wir maßgeschneiderte Malabende oder Maltage für Gruppen bis zu 16 Personen.
Natürlich geben wir ihnen und Ihrem Team in diesem Rahmen auch einen Einblick in die Philosophie von Arno Stern.

Anfragen unter alexandra.haeupl@malort-salzburg.at


Öl & Acryl Malerei mit Kurt Welther

Im Juni 2024 findet zum 4.ten mal ein 5- tägiger Malkurs für Öl oder Acryl unter der Leitung von Kurt Welter www.kurt-welther.at, statt.
Kurt ist nicht nur ein renommierter Künstler, mit internationalem Ansehen, sondern auch  ein sehr liebenswerter und guter Lehrer bei dem jeder Maltag Freude macht…. 

Stilleben oder auch mitgebrachte Motive bilden die Ausgangsbasis für unsere Maltage, wir lernen genau zu sehen, beschäftigen uns mit Licht und Schatten und erfahren wie wir Farben mischen und wie die Farben zusammenspielen, wie wir sie zum Leuchten bringen oder auch abschwächen können.
Wir beschäftigen uns mit Perspektive und Verkürzungen ... und vor allem Malen wir mit Freude.

Kursdaten 2024:  tbd

Montag bis Donnerstag   09:00 Uhr - 16:30 Uhr 
Freitag                               09:00 Uhr - 15:00 Uhr 

Mittagspause  ca. 1,5 Stunde

Die Kosten 600,- für 5 Tage à 6 Stunden excl. Material

Benötigtes Material:
wahlweise Acrylfarben oder Ölfarben; Acylbinder bzw. Malmittel für Öl, Balsamterpentin; Pinsel; Leinwände, Malkartons etc.
Kohle, Fixativ (Materialliste wird vor Kursbeginn ausgeschickt!)

Teilnahme ab 15 Jahre! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an alexandra.haeupl@gmx.net oder telefonisch unter 0043 664 5001459 Hier anmelden.

https://www.ooom.com/digital/das-verruecktsein-das-spinnen-das-ist-mir-wichtig/